DER NAHVERKEHR | Ausgabe 10/2017
Seit mehr als 20 Jahren MVV-Kundenbarometer
Eine Erfolgsbilanz
Seit mittlerweile über 20 Jahren gibt es die Kundenzufriedenheitsforschung im MVV mit dem Instrument MVV-Kundenbarometer, das der MVV seinerzeit zusammen mit TNS Emnid entwickelt hatte. Das durchführende Marktforschungsinstitut heißt inzwischen Kantar TNS, das Instrument ist immer noch das MVV-Kundenbarometer. Nach einer so langen Zeit soll einmal Bilanz gezogen werden: Womit sind die Kunden im MVV nach zwei Jahrzehnten voller Veränderungen zufriedener, wo hat sich die Kundensicht nicht verändert und womit sind die Kunden heute unzufriedener? Werden die enormen Anstrengungen, Aktivitäten und Investitionen aller Beteiligten zur Leistungs- und Qualitätssteigerung im öffentlichen Personennahverkehr im Großraum München von den Kunden wahrgenommen und wie wirken sie sich auf die Kundenzufriedenheit aus?