Der Nahverkehr | Issue 11/2017
Anwendungsfelder anonymisierter Mobilfunkdaten im ÖPNV
E ine hochwertige Datenbasis bildet die Grundlage für präzise Analysen und Prognosen in der Verkehrsplanung. Hier ist es mit Befragungen häufig sehr aufwendig und kostenintensiv, eine belastbare Datengrundlage bereitzustellen, während Zählsysteme in ÖPNV-Fahrzeugen oder Fahrkartenverkäufe nur Ausschnitte der Realität darstellen. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Kooperation mit Telefónica NEXT und dem Datenanalyse-Spezialisten Teralytics kommt zu dem Ergebnis, dass Mobilfunkdaten einen positiven Beitrag zur Verkehrsplanung leisten können [1]. Zur Verdeutlichung wurden Analysen für die Stadt Stuttgart mithilfe anonymisierter und aggregierter Mobilfunkdaten durchgeführt, die detailliertere Einblicke zum tatsächlichen Reiseverhalten der Stuttgarter ermöglichen.